Jugend musiziert 2024

Rund 150 junge Musikerinnen und Musiker aus dem Bodenseekreis und dem Landkreis Sigmaringen messen sich beim 61. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ am Samstag, 20. Januar und Sonntag, 21. Januar im Bernd-Wiedmann-Haus der Musikschule Friedrichshafen. Die Vorspiele beginnen an beiden Tagen um 9.30 Uhr.

Zwei Schüler spielen das Cello

Seit 1963 haben über mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche an Regional-, Landes- und Bundeswettbewerben teilgenommen, für einige von ihnen war dies der Start in eine Weltkarriere. Ziel des Wettbewerbs ist die musikalische Entwicklung junger Talente.

Veranstaltet wird „Jugend musiziert“ vom Deutschen Musikrat, die Schirmherrschaft hat der Bundespräsident. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt die Grundfinanzierung sicher. Die Sparkassen, als größter Einzelförderer aus der Wirtschaft, engagieren sich ebenfalls seit vielen Jahren bei „Jugend musiziert“. Sie unterstützen den Nachwuchswettbewerb auf allen Wettbewerbsebenen und vielen Regionen. Auf Regionalebene wird die Finanzierung für den Bodenseekreis durch die Sparkasse Bodensee und die Bezirkssparkasse Salem-Heiligenberg sichergestellt.

Alle Informationen rund um den Wettbewerb: www.jugend-musiziert.org

Musikschule Friedrichshafen