Orchester & Ensembles

Musik verbindet und fördert Gemeinschaft. Erfolg beim gemeinsamen Musizieren motiviert zum Üben.
Gruppenbild Jugendsinfonieorchester

Das Ensemblespiel gehört in der Musikschule Friedrichshafen genauso zur Ausbildung wie das Spielen von Sololiteratur und das Erlernen der Technik eines Instrumentes. Gemeinsames Musizieren bringt neue Klangerlebnisse, man lernt dabei aufeinander zu hören und miteinander zu gestalten. Vor allem macht das Zusammenspiel mit anderen Spaß. Auch externe Schüler können in unseren Ensembles mitspielen.

Orchester und Ensembles bereichern das Leben in der Musikschule und sind bei vielen Veranstaltungen in der Öffentlichkeit präsent. Zusätzlich zu den regelmäßigen Orchesterproben musizieren unsere Schüler in Kammermusikformationen und Projektensembles.

Orchester-Ensembles

• Bläserspielkreis, „Banda Piccola“ (Julius Reger)
  • Blechbläserensemble (Thomas Unger)
  • Bläservororchester „Windstärken“ (Thomas Unger)