An-, Ab- & Ummeldung

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung und unterstützen Sie bei Um- & Abmeldungen

Online Anmeldung

Der Unterricht beginnt für Instrumentalschüler spätestens mit dem nächsten Semester jeweils zum 1. Oktober und zum 1. April. Die Kurse der Musikalischen Früherziehung beginnen im September. Mit unserem Online-Tool können Sie Kurse, Veranstaltungen sowie Einzel- und Gruppenunterricht buchen:

Mit diesem Formular können Sie sich online anmelden oder ummelden:

Alternativ zur Online-Anmeldung können Sie auch die unten stehende PDF-Formulare verwenden.

Abmeldungen & Ummeldung

Abmeldungen und Anträge auf Wechsel des Unterrichtsfaches sind jeweils zum Ende des Semesters möglich. Für Hauptfächer und Ensembles endet die Abmeldefrist am 31. August und 28. Februar (zum Semesterende 30. September und 31. März). Für den Elementarbereich mit den Fächern Musikalische Früherziehung und Musikland endet die Abmeldefrist am 31. Juli und 31. Januar (zum Halbjahresende 31. August und 28. Februar).

Abmeldung wegen Umzug

In Ausnahmefällen, zum Beispiel Wegzug aus dem Einzugsgebiet oder Auslandsaufenthalte, kann der Vertrag auch während des laufenden Semesters nach vorheriger rechtzeitiger schriftlicher Kündigung beendet werden. Eine außerordentliche Kündigung ist bei Wegzug aus dem Einzugsgebiet oder Wegfall der Geschäftsgrundlage mit einer Frist von mindestens einem Monat zum Monatsende möglich. Der Vertrag wird zum Ende des auf die Kündigung folgenden Monats beendet. Bitte nehmen Sie bei Unklarheiten mit der Schulleitung Kontakt auf.

Wichtig: Die Abmeldung und Ummeldung muss vom Vertragspartner bzw. Erziehungsberechtigten unterschrieben werden. Eine Abmeldung per E-Mail ist nicht möglich.