Karlsson vom Dach (8+)

Dienstag, 25. Februar 2025, 17:00 Uhr
Bild zur Veranstaltung: Karlsson vom Dach (8+)

TheaterGrueneSosse

Schauspielsolo für ein Publikum in seinen besten Jahren

Arthur Romanowski: Schauspiel

„Das stört keinen großen Geist.“ sagt Karlsson vom Dach gerne. Er benutzt diesen Satz zum Beispiel, wenn er etwas kaputt gemacht hat oder auch in anderen heiklen Situationen. Und so renitent wie in dem Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren kommt auch Arthur Romanowski in dieser Adaption von „Karlsson vom Dach“ daher: Er lügt, prahlt und gibt an, dass sich die Bühnenbretter biegen. Er schwebt zum Fenster herein und sorgt für grandiose Irritation. Er ist radikal, selbstverliebt, chaotisch und dennoch bestechend charmant. Also alles genau so wie man Karlsson kennt? Nicht ganz. Denn Romanowski spielt nicht nur alle Rollen, er verbündet sich auch mit seinem Publikum – und geht auf Kollisionskurs mit sämtlichen Autoritäten, die eine Kindheit bestimmen: Eltern, Pädagoginnen, ältere Geschwister, Theatertechniker, Erwachsene allgemein.

Das TheaterGrueneSosse zeigt den Klassiker von Astrid Lindgren als spielfreudiges Solo und grandiosen Spaß für sein junges Publikum: Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht! Bis zum Kaputtlachen. Versprochen.

Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch statt.
Geeignet für Schulkinder der Klassen 3 bis 5.

Bild: Katrin Schander

Veranstaltungsort & Veranstalter