Das Alles Archiv oder der Dominoeffekt der Dinge (10+)

Montag, 18. November 2024, 18:00 Uhr
Bild zur Veranstaltung: Das Alles Archiv oder der Dominoeffekt der Dinge (10+)

Christian Cadenbach, Hannah Holthaus & Emanuel Pielow: Schauspiel
Silvia Andringa: Inszenierung

Ein Archiv sammelt: Dinge, die verloren gegangen sind, die wir bewahren, die wir vergessen oder wiedergefunden haben. Und jedes dieser Dinge hat eine Geschichte mit einem Anfang. Doch was ist, wenn wir diese Geschichte nicht kennen? Wenn es den Startpunkt nicht gibt, der die Geschichte ins Rollen bringt? Zwei neugierige Schauspieler und eine Schauspielerin fragen in dem Stück „Das Alles Archiv“ nach eben jenen Geschichten und nach der Bedeutung der Dinge: Warum liegt dieser einzelne Schuh am Straßenrand? Wie viele Arten von Tränen gibt es und warum macht Shoppen so viel Spaß? Die Schauspielenden durchforsten das Archiv, erfinden Geschichten, forschen mit ihren Körpern, denken mit dem Publikum und stellen sich letztendlich die Frage: Was brauche ich eigentlich wirklich? Ein Stück über Anfänge und Folgen – und über die Dominoeffekte unserer Gedanken, Gefühle und Handlungen.

Die Produktion wurde für den Kölner Tanz- und Theaterpreis 2023 nominiert!

Hinweis
Für den Blick hinter die Kulissen steht ein digitaler Impulsraum (Padlet) zur Verfügung – insbesondere für Schulklassen geeignet.

Bild: Christopher Horne

Veranstaltungsort & Veranstalter