Hygieneplan Corona-Pandemie

für die Musikschule Friedrichshafen (stand 7.5.2020)

Dieser Hygieneplan Corona-Pandemie ist durch die Leitung der Musikschule Friedrichshafen gemeinsam mit dem Träger der Musikschule, am 7.5.2020 veröffentlicht worden. Ihm zu Grunde liegen die Hygienehinweise des Kultusministeriums für die Schulen vom 22.04.2020 (Anlage 3). Der vorliegende Hygieneplan enthält die wichtigsten Eckpunkte nach dem Infektionsschutz-gesetz. Die Musikschulleitung sowie sämtliche an der Musikschule tätigen Lehrkräfte und Verwaltungsmitarbeitende sowie die für die Musikschule auf freiberuflicher Basis tätigen Musikpädagogen und Musikpädagoginnen (Honorarkräfte) gehen bezüglich der Hygiene mit gutem Beispiel voran und sorgen zugleich dafür, dass die Musikschülerinnen und Musikschüler sowie ihre Begleitpersonen die Hygienehinweise ernst nehmen und umsetzen. Alle Beschäftigten der Musikschule, der/die Musikschulträger, alle Musikschülerinnen und Musikschüler sowie alle weiteren regelmäßig an den Musikschule arbeitenden oder sich auf-haltenden Personen haben diese Hygienebestimmungen, die Anweisungen und Verlaut-barungen der Gesundheitsbehörden sowie die Anweisungen der Musikschulleitung zur Wahrung der Hygiene und des Infektionsschutzes an der Musikschule zu befolgen. Sie sind darüber hinaus gehalten, die aktuellen Hygienehinweise des Robert Koch-Instituts zu beachten. Über die Hygienemaßnahmen sind alle Mitarbeitenden, die Musikschülerinnen und Musik-schüler, deren Erziehungsberechtigten und alle weiteren sich regelmäßig an der Musikschule arbeitenden oder sich aufhaltenden Personen jeweils auf geeignete Weise zu unterrichten. Die Vorgaben zum Infektionsschutz und zu den erforderlichen Hygienemaßnahmen in der Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 (Corona-Verordnung - CoronaVO) vom 17. März 2020 in der jeweils geltenden Fassung und h§ 1 Absatz 2 der Corona-VO der Landesregierung in der jeweils gültigen Fassung sind zu beachten.Der Hygieneplan Corona-Pandemie der Musikschule Friedrichshafen gilt bis zu seiner Aufhebung durch die Musikschulleitung. Etwaige ergänzende Bestimmungen zum Hygieneplan Corona-Pandemie im regulären Hygieneplan der Musikschule (soweit vorhanden bleiben während der Geltungsdauer Corona-Pandemie in Kraft.

Sowohl der Verdacht einer Erkrankung als auch das Auftreten von COVID-19 Fällen sind der Musikschulleitung, dem Träger der Musikschule und dem Gesundheitsamt unverzüglich zu melden.

Wichtige Hygienemaßnahmen

  • Bei Krankheitszeichen (z.B. Fieber, trockener Husten, Atemproblemen, Verlust Geschmacks-/Geruchssinn, Halsschmerzen Gliederschmerzen) auf jeden Fall zu Hause bleiben. 
  • Mindestens 1,5 m Abstand im ganzen Haus halten, im Unterricht gilt ein Mindestabstand von 2 m. 
  • Mit den Händen nicht das Gesicht, insbesondere die Schleimhäute berühren, d.h. nicht an Mund, Augen und Nase fassen. 
  • Keine Berührungen, Umarmungen und kein Händeschütteln. 
  • Gründliche Händehygiene (z. B. nach dem Naseputzen, Husten oder Niesen; nach der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln; nach Kontakt mit Treppengeländern, Türgriffen, Haltegriffen etc., vor und nach dem Essen; vor dem Aufsetzen und nach dem Abnehmen einer Schutzmaske, nach dem Toiletten-Gang oder nach Betreten des Klassenraums) durch 
  • Händewaschen mit Seife für 20 – 30 Sekunden. Das sachgerechte Desinfizieren der Hände ist dann sinnvoll, wenn ein gründliches Händewaschen nicht möglich ist. Dazu muss Desinfektionsmittel in ausreichender Menge in die trockene Hand gegeben und bis zur vollständigen Abtrocknung ca. 30 Sekunden in die Hände einmassiert werden. Dabei ist auf die vollständige Benetzung der Hände zu achten.
  • Öffentlich zugängliche Gegenstände wie Türklinken oder Fahrstuhlknöpfe möglichst nicht mit der vollen Hand bzw. den Fingern anfassen, ggf. Ellenbogen benutzen.
  • Husten- und Niesetikette: Husten und Niesen in die Armbeuge gehören zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen(!) beim Husten oder Niesen größtmöglichen Abstand zu anderen Personen halten, am besten wegdrehen. 
  • Mund-Nasen-Schutz: Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte sind verpflichtet im Gebäude der Schule eine Mund-Nasen-Bedeckung zu verwenden. Im Unterricht ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist bei gewährleistetem Sicherheitsabstand von 2 Metern nicht zwingend erforderlich, gleichwohl empfohlen.

Für den richtigen Umgang mit Behelfsmasken siehe https://sozialministerium.baden-wuerttem-berg.de/de/service/media/mid/richtiger-umgang-mit-einfachen-masken-fuer-mund-und-nase/

  • Das / die Gebäude der Musikschule darf nur von Mitarbeitenden, Musikschülerinnen und Musikschülern sowie von weiteren Personen betreten werden, denen der Zugang durch die Leitung der Musikschule oder deren Träger ausdrücklich gestattet ist.
  • Nur im absoluten Ausnahmefall dürfen Schülerinnen und Schüler von einer Person begleitet werden (z.B. Bringen und Abholen der jüngeren Schülerin/des Schülers).
  • In allen Fällen ist der Aufenthalt in den Unterrichtsräumen und Gebäuden auf den unbe-dingt notwendigen Zeitraum zu beschränken.
  • Das Betreten der Musikschule und zu Gebäuden, in denen die Musikschule Unterricht erteilt wird durch eine Eingangskontrolle überwacht. Falls keine Eingangskontrolle möglich ist, wird die Schülerin oder der Schüler von der Lehrkraft am Eingang abgeholt. 
  • Mitarbeitende, Musikschülerinnen und Erziehungsberechtigte verlassen das Gebäude durch die gekennzeichneten unterschiedlichen Ein- und Ausgänge.
  • Für alle von der Musikschule für den Unterricht genutzten Räume werden tägliche Anwesenheitslisten geführt, in denen zur besseren Nachverfolgung von Infektionsketten die Personendaten hinterlegt werden. Die Anwesenheitslisten sind so zu führen, dass jederzeit und für alle betreffenden Gebäude nachzuvollziehen und dokumentiert ist, wer sich wann in welchem Unterrichtsraum aufgehalten hat. 
  • In den Unterrichtsräumen sind Markierungen auf dem Boden angebracht, die Sicherheitsabstände markieren.
  • Die vorhandenen Fahrstühle dürfen jeweils nur von einer Person pro Fahrt genutzt werden. Ausgenommen sind Personen, die (1) in gerader Linie verwandt sind, wie beispielsweise Eltern und Kinder und Enkelkinder oder (2) in häuslicher Gemeinschaft miteinander leben. In diesem Fall können maximal 2 Personen pro Fahrt den Fahrstuhl benutzen. 
  • Keinen Zutritt zum Gebäude der Musikschule und zu von der Musikschule für den Unterricht genutzten Räumlichkeiten haben Personen, auf die mindestens eines der folgenden Merkmale zutrifft:
    • positiv auf SARS-CoV-2 getestet oder als positiv eingestuft bis zum Nachweis eines negativen Tests (i. d. R. durch den AMD),
    • vom Gesundheitsamt aus anderen Gründen (z. B. als Kontaktperson Kat. I) angeordnete Quarantäne für die jeweilige Dauer,
    • nach Rückkehr von einem Auslandsaufenthalt oder einer besonders betroffenen Region im Inland ab 72 Stunden für die Dauer von 14 Tagen. 
  • Auch anderweitig erkrankten Schülerinnen und Schülern ist die Teilnahme am Präsenz-unterricht nicht gestattet. Die Lehrkraft ist aufgefordert, bei Erkältungssymptomen von Schülerinnen oder Schülern den Unterricht nicht zu erteilen.
  • In allen Unterrichtsräumen sowie in Eingangs- und Aufenthaltsbereichen werden Hinweisschilder auf Hygienevorschriften und Distanzregeln gut sichtbar und an entsprechenden Stellen angebracht.
  • Im Musikschulgebäude gibt es auf allen Unterrichtsetagen die Möglichkeit zum Hände waschen. Für Lehrkräfte wird zusätzlich Desinfektionsmittel bereitgestellt.
  • Die Türen zu den Sanitäranlagen werden offen gehalten.
  • Zur Vermeidung der Übertragung durch Tröpfcheninfektion muss auch im Musikschul-betrieb ein Abstand von mindestens 2 Metern eingehalten werden. 
  • Besonders wichtig ist das regelmäßige und richtige Lüften. In den Unterrichtsräumen ist jeweils nach einer Unterrichtseinheit bzw. in der sich an jede Unterrichtseinheit anschließenden Pause von mindestens 5 Minuten eine Stoßlüftung bzw. Querlüftung durch vollständig geöffnete Fenster über mehrere Minuten vorzunehmen. Eine Kipplüftung ist nicht ausreichend, da durch sie kaum Luft ausgetauscht wird und sie somit wirkungslos bleibt.
  • Im Lehrerzimmer und in den Räumen der Verwaltung ist mehrmals täglich eine Stoßlüftung bzw. Querlüftung durch vollständig geöffnete Fenster über mehrere Minuten vorzu-nehmen. Eine Kipplüftung ist auch hier nicht ausreichend, da durch sie kaum Luft ausgetauscht wird und sie somit wirkungslos bleibt.
  • Die Lehrkraft öffnet beim Betreten und Verlassen des Unterrichtsaumes die Tür für den Schüler, so dass dieser die Türklinke nicht anfasst. 
  • Ebenso sind mobile oder feststehende Trennwände (Plexiglas oder Duschvorhänge), die im Unterricht in Blasinstrumenten und im Gesang zum Einsatz kommen (siehe unten) zu reinigen.
  • Das regelmäßige Reinigen und Desinfizieren von stationären Instrumenten von Materiealien und Arbeitsflächen, die Schüler genutzt haben, wird vor Weitergabe an den nächsten Schüler durch die Lehrkraft vorgenommen. Ebenso bei Bedarf das Reinigen von Türklinken nach jeder Unterrichtsstunde (Desinfektionsmittel wird durch die Musikschule zur Verfügung gestellt). 
  • Schülerinnen und Schüler, die auf einem stationären Instrument der Musikschule spielen, müssen die Hände vor dem Unterricht waschen und desinfizieren.
  • Für den Musikschulunterricht werden ausschließlich ausreichend große Unterrichtsräume genutzt, die auch nicht anderweitig genutzt werden.
  • Die Einhaltung des Mindestabstands von 2 Metern im Unterricht wird gewährleistet. 
  • Jeder Körperkontakt oder Anfassen bei Hilfestelllungen oder Korrekturen im Unterricht sind untersagt.
  • Die Schüler sind verpflichtet, nach Möglichkeit eigene Instrumente, Materialien und Zubehör zum Unterricht mitzubringen
  • Der Unterricht auf Tasteninstrumenten findet an zwei Instrumenten statt, so dass der Mindestabstand eingehalten werden kann. Die Instrumente dürfen nicht zwischen Lehrkraft und Schüler gewechselt werden. Die Tastaturen werden regelmäßig mit einem feuchten „Spültuch“ abgerieben. Hinweis: Keine Desinfektionsmittel direkt auf die Tastaturen sprühen, sondern ein benetztes Tuch verwenden. Die Tastaturen müssen geöffnet bleiben.
  • In den Unterrichtsfächern der Blasinstrumenten und im Fach Gesang ist ein Sicherheitsab-stand von 3 m zwischen Schüler/in und Lehrkraft vorgeschrieben (siehe auch Hinweis zu Trennwänden weiter unten). Die Gesangs- und Blasrichtung erfolgt im 90° Winkel zu Schüler und Lehrer.
  • Der Unterricht in den Fächern Gesang sowie Holz- und Blechblasinstrumente findet aus-schließlich in Unterrichtsräumen statt, in denen Lehrkraft und Schüler/in durch mobile oder der feststehende Trennwände (Plexiglas oder Duschvorhänge) gegen Tröpfcheninfektion voneinander getrennt sind. Alle Unterrichtsräume, in denen Blechblasinstrumente oder Gesang unterrichtet werden, sind mit solchen mobilen oder feststehenden Trennwänden ausgestattet.
  • Schüler, die ein Holz- oder Blechblasinstrument spielen, bringen ein sauberes, saugfähiges Handtuch oder Bodentuch einer wasserdichten Tüte zum Auffangen der Kondensflüssigkeit mit. Nach dem Unterricht wird das Handtuch wieder vom Schüler mit nach Hause genommen und gewaschen. 
  • In dem Unterrichtsraum dürfen zur gleichen Zeit (abhängig von den durch das Land zugelassenen Formaten für den Präsenzunterricht) nur die Lehrkraft und der/die Schüler/in aufhalten, deren Unterricht aktuell stattfindet. 
  • Kleingruppen erhalten für die Zeit der Phase 1 getrennt einzeln Unterricht.
  • Zwischen zwei Unterrichtseinheiten besteht immer eine Pause von mindestens fünf Minuten. Die Stundenplanung ist entsprechend getaktet.
  • Die / der neue Schüler/in oder die beiden Schüler/innen dürfen den Unterrichtsraum erst betreten, wenn vorherige/r den Raum verlassen hat/haben.
  • Schüler dürfen sich nur im Raum aufhalten, wenn die Lehrkraft anwesend ist.
  • Begleitpersonen und Schüler müssen im Gebäude durchgängig einen Mund und-Nasenschutz tragen. Im Unterricht muss der Schutz bei kurzfristigem Unterschreiten des Mindestabstands gewährleistet bleiben. Sofern der Unterricht nicht behindert wird, ist das Tragen von Masken auch bei Einhalten des Mindestabstands auch für Schüler und Lehrkraft empfohlen.
    In den Fächern Klavier, Keyboard, Percussion und ggf. Harfe ist das Tragen der Maske verbindlich, um Tröpfchenbildung auf den Instrumenten zu verhindern. 
  • Mitsingen im Unterricht ist untersagt. 
  • Instrumente und Schlägel, Werkzeuge, Mediengeräte und Arbeitsflächen dürfen während des Unterrichts nicht durch Unterrichtende und Schüler gemeinsam genutzt werden; Lehrkräfte verwenden eigene oder von der Einrichtung zur Verfügung gestellte Instrumente, Schlägel und Werkzeuge; 
  • Der Austausch von Instrumenten, Bögen, Mundstücken etc. ist nicht gestattet. 
  • Den Lehrkräften erhalten Einmalhandschuhe.
  • Instrumente jüngerer Schüler sollen zum Stimmen oder für Reparaturzwecke möglichst nur mit Einmalhandschuhen angefasst werden. Sollte das Stimmen von Geigen nötig sein, legt die Lehrkraft zusätzlich notfalls ein Tuch über das Instrument.
  • Lehrkräften, die einer Risikogruppe angehören, erhalten die Möglichkeit, den Unterricht online oder in anderen Formen des Fernunterrichts Musikschulunterricht zu erteilen. Sollte dies nicht möglich sein, werden sie vorübergehend anderweitig im Musikschulbetrieb eingesetzt. 
  • Besonders gefährdete Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte werden besonders ge-schützt (Personen über 60 Jahre/Senioren, Personen mit Vorerkrankungen, Menschen mit Behinderung).
  • Zu einer Risikogruppe im Sinne dieses Hygieneplanes gehören vor allem Personen mit
    • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (z.B. koronare Herzerkrankung und Bluthochdruck)
    • chronischen Erkrankungen der Lunge (z.B. COPD)
    • chronische Lebererkrankungen
    • Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
    • Krebserkrankungen
    • geschwächtem Immunsystem (z.B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr beeinflussen und herabsetzen können, wie z. B. Cortison)
    • Ferner
      • Schwangere
      • Lehrkräfte, die das 60. Lebensjahr bereits vollendet haben
      • Lehrkräfte, die mit Menschen mit relevanten Vorerkrankungen oder Schwangeren in häuslicher Gemeinschaft leben
      • Schwerbehinderte Personen ohne Vorliegen einer risikoerhöhenden Erkrankung
      • Schülerinnen und Schüler mit relevanten Vorerkrankungen
      • Personen, die mit Personen (Eltern, Geschwisterkinder) zusammenleben, die einer Risikogruppe angehören 
    • Für einzelnen Risikogruppen unter den Mitarbeitenden oder den Schülerinnen und Schülern gelten unterschiedliche Regelungen, die sich an dem jeweiligen Risikograd und an der Einbindung in den Musikschul- und Unterrichtsbetrieb orientieren und den notwendigen Schutz als auch die größtmögliche Einbindung und Partizipation von Mitarbeitenden, Schülerinnen und Schüler und ihr jeweiliges familiäres und soziales Umfeld ermöglichen.
  • Die Theken bzw. Schreibtische in der Verwaltung sind mit Spuckschutz ausgestattet. 
  • Die Mitarbeitenden der Verwaltung sind zu einer möglichst kontaktarmen Kommunikation innerhalb der Verwaltung sowie mit Schüler/innen, Eltern und Lehrkräften angehalten. 
  • Per Dienstanweisung sind sämtliche Mitarbeitenden der Verwaltung zum Tragen von Mund-Nasenschutz im Falle einer persönlichen Kommunikation mit Schüler/innen, Eltern, Lehrkräften und weiteren Personen verpflichtet. 
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung erhalten gleichfalls Einmalhandschuhe. Aber auch ihnen bleibt überlassen, ob und zu welchen Tätigkeiten sie diese verwenden.
  • Die Gebäudereinigung der Musikschule erfolgt täglich.
  • In der Musikschule steht die Reinigung von Oberflächen im Vordergrund. Dies gilt auch für Oberflächen, welchen antimikrobielle Eigenschaften zugeschrieben werden, da auch hier Sekrete und Verschmutzungen mechanisch entfernt werden sollen. 
  • Handkontaktflächen müssen regelmäßig, nach Möglichkeit mehrmals täglich, mit einem tensidhaltigen Reinigungsmittel gereinigt werden. Gemäß der Empfehlung des Robert-Koch-Instituts wird eine routinemäßige Flächendesinfektion der häufigen Kontaktflächen, in häuslichen und öffentlichen Bereichen, auch in der jetzigen COVID-Pandemie, nicht durchgeführt. 
  • Die Oberflächenreinigung von technischen Geräten wie PC-Tastatur, Telefon, Drucker, Kopierer etc. erfolgt vor der Nutzung von den Nutzern anhand feuchten Einmal-desinfektionstüchern. 
  • Wird eine Desinfektion im Einzelfall als notwendig erachtet, so sollte diese generell als Wischdesinfektion mit einer kalten Lösung durchgeführt werden. 
  • Folgende Areale sollen besonders gründlich und in stark frequentierten Bereichen täglich gereinigt werden:
    • Türklinken und Griffe (z.B. an Schubladen- und Fenstergriffe) sowie der Umgriff der Türen
    • Treppen- & Handläufe,
    • Lichtschalter,
    • Tische, Telefone, Kopierer
    • und alle weiteren Griffbereiche, wie z.B. Computermäuse und Tastaturen. Die Reinigungs- und Händehygienepläne sind ausgehängt
    • Lehrerzimmer
    • Teeküche
    • Verwaltung

In allen Toilettenräumen müssen ausreichend Flüssigseifenspender und Einmalhandtücherbereitgestellt und regelmäßig aufgefüllt werden (Nach früherer Beurteilung des Robert Koch-Instituts sind Stoffhandtuchrollen Einmalhandtüchern aus Papier aus Sicht des Infektionsschutzes gleichzusetzen).

Die entsprechenden Auffangbehälter für Einmalhandtücher und Toilettenpapier sind vorzu-halten. In den einzelnen Sanitärräumen darf sich maximal eine Personen gleichzeitig aufhalten. Am Eingang der Toiletten muss durch gut sichtbaren Aushang darauf hingewiesen werden, dass sich in den Toilettenräumen stets nur einzelne Schülerinnen und Schüler (1 in Abhängigkeit von der Größe des Sanitärbereichs) aufhalten dürfen.

Die Toilettentüren werden nach Möglichkeit offen gehalten.

  • Die Musikschulleitung trägt die Verantwortung für die Sicherstellung der hygienischen Erfordernisse, nimmt ihre Verantwortung durch Anleitung und Kontrolle wahr und ist für Absprachen mit dem Träger der Musikschule verantwortlich. 
  • Aufgrund der Größe der Schule werden außerdem folgende Personen zu weiteren Hygieneverantwortliche berufen: Andres Schreiber, stv. Musikschulleiter 
  • Die Unterweisung von Lehrkräften und allen weiteren Mitarbeitenden der Musikschule zu Inhalten des Hygieneplans sind eine verbindliche Voraussetzung für die Umsetzung der festgelegten Maßnahmen. Die Unterweisung der Lehrkräfte erfolgt bei Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebes. 
  • Die Unterweisung der Musikschülerinnen und Musikschüler hat in der jeweils ersten Unter-richtsstunde nach Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebes zu erfolgen. 
  • Jede Lehrkraft zeichnet im Rahmen ihres Unterrichts verantwortlich für die Einhaltung der im Hygieneplan der Musikschule sowie der übergeordnet der durch die Kommune oder Land festgelegten Regelungen zum Infektions- und Gesundheitsschutz. 
  • Die festgelegten Hygieneregeln werden den Musikschülerinnen und Musikschülern der Schülerschaft und ihren Erziehungsberechtigten durch Veröffentlichung auf der Internetseite mitgeteilt. Zusätzlich erfolgt sie ggf. per Elternbrief oder E-Mail. 
  • Der Hygieneplan wird durch Aushang in der Musikschule im Foyer und im Lehrerzimmer veröffentlicht.
  • Besprechungen und Konferenzen werden bevorzugt als Videokonferenzen durchgeführt. Als Präsenzveranstaltungen werden sie auf das absolute Mindestmaß beschränkt. Dort, wo Präsenzveranstaltungen unumgänglich sind, werden die Distanzregeln sorgfältig beachtet.
  • Der Verzehr und die Zubereitung von kalten und warmen Speichen in den Unterrichtsräumen sowie in den Warte- und Aufenthaltsbereichen sind untersagt.
  • Elternversammlungen sowie alle außerunterrichtlichen Veranstaltungen der Musikschule sind untersagt.